Credit12 - Creditreform

Die Creditreform ist ein Dienstleister für Wirtschaftsauskunft und Forderungsmanagement. Den Markt bedient die Creditreform mit folgenden Produkten: Personenauskünfte, Firmenauskünfte, Inkassodienste, Kreditmanagement, Risikomanagement, Liquiditätsmanagement, Softwarelösungen, Systemlösungen, Direktmarketing-Services.

Gegründet wurde die Creditreform am 09.März 1879 und beschäftigt heute ca. 4.000 Mitarbeiter in Deutschland.

Ursprünglich schloss sich eine kleine Gruppe von Gewerbetreibenden und Händlern als „Verein zur Barzahlung Mainz“ zusammen. Mit dem Hintergrund: Kein Kunde soll Kredit bekommen, der einem Vereinsmitglied gegenüber noch Schulden hat.

Bereits im August 1879 gab es eine Namensänderung. Die Vereinsmitglieder einigten auf die Bezeichnung „Verein Creditreform zum Schutze gegen schädliches Creditgeben“. Auch die Ziele definierten sich neu. So wurde für Mitglieder der Schutz gegen Missbrauch des Kredites, die Unterstützung beim Einzug von Außenständen, die Reform der Kreditverhältnisse und die sichere Auskunftserteilung in Zusammenarbeit mit anderen Kreditvereinen auf Basis der Gegenseitigkeit geregelt.

Im Jahr 1883 schlossen sich 15 voneinander unabhängige Vereine mit gleichen Zielen zur Dachorganisation „Verband der Vereine Creditreform e. V.“ zusammen. Bis 1979 gab es nur regionale Datenbestände. Mit Einführung der zentralen Datenbank konnten die Informationen zusammengefasst werden und ließen so eine schnelle unkomplizierte Aussage zur Bonität des zu Prüfenden zu.

Von der Datenbank erfasst werden Angaben zum Jahresumsatz, Bilanzkennzahlen, die Anzahl der Beschäftigten und die Kapitalausstattung. Der Bonitätsindex wird erstellt. Unternehmen und Gewerbetreibenden wird so eine wirkungsvolle Bonitätsprüfung ermöglicht.

Seit 1990 wird auch die Bonität von Privatpersonen bewertet.

Die Struktur der Creditreform hat sich seit ihrer Gründung nur unwesentlich geändert. Ein Unternehmen ist nicht als Kunde auskunftsberechtigt, sondern tritt als Mitglied einem lokalen Verein Creditreform (VC) bei. Die Geschäfte der lokalen VC werden von Betriebskommanditgesellschaften geführt. Unter dem Dach des „Verband der Vereine Creditreform e. V.“ (VVC) sind die einzelnen Vereine zusammengeschlossen.

Mit 175 Geschäftsstellen ist die Creditreform heute in ganz Europa eine der größten Wirtschaftsauskunfteien.

In diesen Ländern sind Landesgesellschaften der Creditreform ansässig und bilden so die Creditreform International-Gruppe: Bulgarien, China, Estland, Großbritannien, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Somit sind Auskünfte über Firmen dieser Länder möglich.

Folgende Geschäftsfelder bedient die Creditreform:

  • Unterstützung bei kaufmännischen Mahnverfahren/Forderungsinkassi
  • Unterstützung gerichtlichen Mahnverfahren durch mit den VC in Kooperation arbeitende Rechtsanwälte
  • Bonitäts- und Wirtschaftsauskünfte über Unternehmen und Privatpersonen
  • Kreditrisikomanagement-Systeme
  • Dienstleistungen für Direktmarketing

Kritik wurde laut und über die Medien die fragwürdige Doppelrolle der Creditreform öffentlich gemacht. Die Creditreform wurde mit dem Vorwurf der Ausnutzung und Einschüchterung gegenüber den Verbrauchern durch Ihre Doppelrolle Bonitätsauskunft und Inkassobüro konfrontiert.

Die von der Creditreform erfassten Daten sind nicht grundsätzlich mit den tatsächlichen Daten übereinstimmend. Niemand ist verpflichtet seine Daten öffentlich zugänglich zu machen und/oder bestehende zu kontrollieren und zu korrigieren. Insofern kann die Beschaffung und Aussagekraft sowie der Wahrheitsgehalt der hinterlegten Informationen, auch hinsichtlich des Datenschutzes, angezweifelt werden.

»mehr Informationen«

Sie sind selbstständig?
Wir haben den idealen Kredit für Sie!

Egal ob Sie Einzelunternehmer,
Freiberufler oder Geschäftsführer sind,
Credit12 ist Ihr Problemlöser.

Alle Darlehen können grundsätzlich
ohne Stellung von Sicherheiten
gewährt werden.

Ein Nachweis des
Verwendungszweckes muss in
der Regel nicht geführt werden.

Unser Netzwerk ist Ihr Mehrwert!

»mehr Informationen«

Der Individualkredit passt zu
Jedermann!

Egal wie alt Sie sind und in
welcher Lebenssituation Sie
sich gerade befinden.

Ob Arbeiter oder Angestellter,
befristet oder unbefristet,
Beamte, öffentlich Beschäftigte
oder Rentner.

Bei diesem Darlehen profitieren
Sie von unserer
breitgefächerten Expertise.

»mehr Informationen«

Sie sind Eigentümer einer Immobilie
oder wollen es werden?

Wir sind Ihr Ansprechpartner bei
allen Fragen rund um die Bereiche:

Modernisierung, Kauf,
 Neubau und Verkauf.

Nutzen Sie von die
Vorteile des Wohneigentums.

Immobilienbesitzer profitieren
von den günstigen Konditionen
am Hypothekenmarkt 

Überzeugen Sie sich von unseren
Lösungen nach Maß.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.