Die kurze Vorgeschichte des Teilverkaufs

Die Welt ist im neuen Jahrtausend eine Andere geworden. Wir erleben seitdem tiefgreifende technische und gesellschaftliche Veränderungen. Manche waren oder sind vorhersehbar, andere nicht. Seit der Finanzkrise von 2007/2008, hervorgerufen durch den Bankencrash bei Lehman Brothers in den USA, musste sich auch Europa auf die entstandene Situation einstellen, um den katastrophalen Folgen Rechnung zu tragen. Um den europäischen Wirtschaftsraum und damit auch den Immobilienmarkt zu stabilisieren hatte die EZB den Weg einer massiven Zinssenkungspolitik eingeschlagen. Dies hatte zur Folge, daß in den Folgejahren der Leitzins der EZB bis zu einer Marke von -0,5% sank. Damit war auch die Richtung der Hypothekenzinsen vorgegeben, die damit teilweise eben auch auf einen historischen Tiefpunkt sanken. Dies schaffte ein Investitionsklima im privaten Immobiliensektor von ungeahntem Ausmaß. Die Nachfrage nach Bestandsimmobilien ging durch die niedrigen Zinsen durch die Decke. Preise stiegen im gleichen Maße. Regionalbezogen waren Preissteigerungen von 10-15% p.a. keine Seltenheit. Immobilienbesitzer konnten quasi im Schlaf bei den schönen Wertsteigerungen zuschauen und sich freuen.

Um eine ähnliche Entwicklung der us-amerikanischen Immobilienblase Mitte der 2000-der entgegenzuwirken, beschloss die EU, die europäische Wohnimmobilienkreditrichtlinie vom 4. Februar 2014 mit dem Gesetz zur Umsetzung zum 21. März 2016 in nationales Recht umzusetzen. Zum Schutz des Verbrauchers, der einen Immobilienkredit aufnimmt, wurden diverse neue Vorschriften in Kraft gesetzt. Eine der wichtigsten neuen Regelungen betraf die Einführung neuer Prüfvorschriften bei der Vergabe von Immobiliendarlehen seitens der Banken. Nunmehr recichte es nicht den Wert der Immobilie zu beurteilen, sondern auch die Bonität des Kunden. Der Kreditgeber hatte jetzt zu prüfen, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Verbraucher in der Lage war, das Darlehen über die vereinbarte Laufzeit zu bedienen. So soll vermieden werden, dass,wie in den USA damals, millionenfach Verbraucher in die Zwangsversteigerung und damit in die Insolvenz getrieben werden.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.